Die Natur spielerisch erleben, kennen lernen und schützen

Durch schnelles Handeln von Einheitsgemeinde-Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Vereinsvorsitzenden Erwin Ackermann kam Ende Januar Zuwendungsbescheid über 8.400 Euro aus Magdeburg.

Anlässlich des Saisonabschlusses am Naturlehrweg in Hohenwulsch gab der Vereinsvorsitzende Erwin Ackermann einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr mit Winterwanderung und Waldspielen und verwies dabei auch darauf, dass an dem „kleinen Naturlehrweg“ am Infozentrum, der 2011 auf einer Länge von 1 km angelegt wurde, die Aufsteller und Lehrtafeln erneuert werden müssten. „Da sind wir auf Spenden angewiesen“ sagte Ackermann.
Einheitsgemeinde-Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg, die in Hohenwulsch mit anwesend war, sicherte im gleichen Augenblick augenzwinkernd zu, „Na, da stellen wir doch einen Förderantrag an die Stiftung Umwelt, Natur und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt.“

So weit so gut. Breits einige Tage später traf Frau Schlüsselburg in Kläden auf dem Gelände des Schlossvereins eher zufällig die zuständige Mitarbeiterin der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt Ursula Strübing. Sie nutzte die Gelegenheit und stellte dort ganz schnell und unkompliziert die Idee von den neuen Schautafeln vor. Es vergingen noch einmal nur zwei Tage und Frau Strübing traf sich mit dem Vereinsvorsitzenden Erwin Ackermann an Ort und Stelle in Hohenwulsch am Info-Zentrum.
Bei der Gelegenheit war sie zunächst voll des Lobes über all das, was dort in ehrenamtlicher Arbeit seit Mitte der 90er Jahre mit Baummuseum, Feldsteinsammlung, Streuobstwiese, Bienenhaus und Tierpräparaten entstanden war und sich heute nach so vielen Jahren immer noch eines regen Zuspruchs mit jährlich 500 bis 600 Besuchern und den Waldspielen für Schulen und Kindertagesstätten erfreut.

Das Bienenhaus und die Tierpräparate hatte die Stiftung Umwelt 1997 und 2011 bereitsgefördert – die Nachhaltigkeit steht also außer Frage.

Vor diesem positiven Hintergrund war es schnell klar, dass die Aussichten für einen neuen Förderantrag, den Bürgermeisterin Frau Schlüsselburg beim Saisonabschluss am 18.10.2013 angekündigt hatte, positiv sind.

Gesagt, getan: Am 27.11. ging per Post der Förderantrag unter dem Motto „Die Natur spielerisch erleben, kennen lernen und schützen“ in Richtung Magdeburg ab.
Erwin Ackermann und Verena Schlüsselburg hatten gemeinsam gute Arbeit geleistet und 15 Schautafeln mit den entsprechenden Aufstellern beschrieben und beantragt.
Am 28. Januar 2014 ging nun promt der Zuwendungsbescheid aus dem Haushalt der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt für eine Förderung für genau dieses Vorhaben ein. Erwin Ackermann und Verena Schlüsselburg freuen sich sehr darüber.

1. Gesamtumfang der   Maßnahme 9.408,93 €
 2. Zuwendung der Stiftung 8.400,93 €
 3. Eigenleistungen des Vereins 1.008,00 €
 4. Bewilligungszeitraum Bewilligungszeitraum 21.01.2014 bis 31.08.2014

Insgesamt wird durch diese Zuwendung der Aufbau von 15 neuen Schautafeln an dem „kleinen Naturlehrweg“ möglich zu solchen Themen, wie

·     Einheimische Bäume und Sträucher
·     Der Baum – Lebensraum für Tiere
·     Leben im Steinhaufen
·     Vögel des Waldes
·     Einheimische Singvögel in Feld und Flur
·     Wer lebt denn hier im Reisighaufen

Das Ziel besteht darin, zur Saisoneröffnung 2014 am 25. April 2014 die ersten Schautafeln zu präsentieren, um dann noch besser die „Natur spielerisch zu erleben, kennenzulernen und zu schützen.