Die Einheitsgemeinde wirbt aktiv für neue Mitglieder in den freiwilligen Feuerwehren

Spätestens nach diesem Sommer sollte jedem klar sein, dass die Feuerwehren mehr aktive Mitglieder brauchen. Der trockene Sommer und die damit verbundenen Brände haben den Kameraden und Kameradinnen der Wehren viel abverlangt. Eine Pause war den Freiwilligen oft nicht lange vergönnt, weil jeder einzelne benötigt wurde und die aktiven Mitglieder immer weniger werden.

Um neue Kameraden und Kameradinnen zu werben, müssen die Gemeinden und ihre Feuerwehren immer kreativer werden. In der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) führte dies zur Gestaltung eines Schaufensters in einem alten Geschäft an der Hauptverkehrsstraße von Bismark.

Seit dem 17.10.2018 werben die Feuerwehren der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) in diesem Schaufenster für neue Mitglieder in jeder Altersklasse. Dafür wurden Schaufensterpuppen mit der Kleidung und dem Equipment wie richtige Kameraden ausgestattet.

In der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) gibt es 32 Ortsfeuerwehren, 3 Kinder- und 5 Jugendfeuerwehren und alle freuen sich über neue Mitglieder, getreu dem Motto: „Sei dabei und rette Leben!“