Deutscher Kommunalkongress 2013

Etwa 800 Bürgermeister aus ganz Deutschland weilten zu diesem Kongress in Berlin, an dem auch die Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg teilnahm.

Deutscher Kommunalkongress 2013

hier auf dem Foto zum Abschluss des zweitägigen Kongresses v.l.n.r.

Christian Schramm, Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Verena Schlüsselburg, Bürgermeisterin Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark), Ronald Pofalla, Chef des Bundeskanzleramts und Bundesminister für besondere Aufgaben, Steffi Trittel, Bürgermeisterin Gemeinde Hohe Börde, Heiko Liebenehm und Jürgen Leindecker, Landesgeschäftsführer und Stellvertreter des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt, Norman Klebe, Bürgermeister Stadt Arendsee

Zu dem Kongress wurde auch Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet. Aufgrund des Hochwassers flog sie jedoch nach Passau und wurde vom Kanzleramtsminister Ronald Pofalla vertreten.
Unter dem Thema: Mit starkem Kommunen - ein starkes Deutschland, referierte er in Vertretung für die Kanzlerin.

Der Kongress trug dazu bei, die Arbeit des Deutschen Städte- und Gemeindebundes nach außen zu tragen und Themen wie die Energiewende (Chancen und Risiken für Kommunen) oder „Kommunen als lebendige Bürgergemeinschaften“ in den Mittelpunkt zu stellen.

Deutscher Kommunalkongress 2013Deutscher Kommunalkongress 2013












Deutscher Kommunalkongress 2013Deutscher Kommunalkongress 2013












Deutscher Kommunalkongress 2013