Corona-Update zum 1. März 2021

Gesundheitsamt

Mit Stand 01. März sind im Landkreis Stendal seit Beginn der Pandemie 2648 Personen laborbestätigt infiziert gemeldet, davon sind 121 Personen aktiv positiv. Der 7-Tage-Inzidenzwert liegt bei 76.

161 Menschen sind verstorben und wurden positiv auf COVID-19 getestet.

Termine Impfzentrum

Nachdem in Sachsen-Anhalt insbesondere Erzieherinnen und Erzieher sowie andere Personen, die in Kinderbetreuungseinrichtungen oder in der Kindertagespflege tätig sind, und Lehrerinnen und Lehrer in Grundschulen, Sonderschulen oder Förderschulen eine Impfberechtigung für den Impfstoff Astra-Zeneca erhalten haben, können diese Personen auch im Landkreis Stendal einen Termin erhalten.

Der Landkreis weist jedoch darauf hin, dass auch für den Impfstoff Astra-Zeneca vorerst nur begrenzt Termine zur Verfügung stehen (weiterhin zu buchen über 116/117 oder kv-digital).

Das Impfzentrum Stendal war bisher sehr erfolgreich darin, den zur Verfügung gestellten Astra Zeneca Impfstoff an Personen der Prioritätengruppe 1 verabreichen zu können.

Vor etwa zwei Wochen kam es noch häufiger zu Terminausfällen. Mittlerweile werden im Impfzentrum Stendal Termine wahrgenommen, zu Absagen oder Nichtnutzungen von Impfterminen führt es kaum noch.

Dementsprechend liegen im Landkreis Stendal keine größeren Mengen an ungenutzten Einzeldosen des Astra-Zeneca-Impfstoffes vor. Sobald größere Astra-Zeneca-Impfstoffmengen zur Verfügung stehen, wird die Anzahl der Termine erhöht.