Bundestagswahl 2013 – Europa- und Kommunalwahl 2014

Am Sonntag, den 22.09.2013 findet die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag statt. Die Wahlzeit ist von 08.00 – 18.00 Uhr.
In der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) sind zur Bundestagswahl, mit aktuellem Stand 7379 Bürger wahlberechtigt. Wahlberechtigt ist, wer zum Wahltag das 18. Lebensjahr erreicht hat. Es wurden 22 Wahllokale eingerichtet. Rechtzeitig vor der Wahl erhalten alle Wahlberechtigten eine Wahlbenachrichtigung. In den 22 Wahllokalen werden 132 ehrenamtliche Wahlhelfer tätig sein.
In der Ortschaft Querstedt wird zur Bundestagswahl kein Wahllokal eingerichtet, weil sich niemand bereit erklärt hat, ehrenamtlich als Wahlhelfer zu fungieren. Die Zustimmung des Ortschaftsrates liegt vor. Die Bürger aus Deetz können ihr Wahlrecht in Käthen und die Bürger aus Querstedt in Badingen ausüben.
Zur Bundestagswahl haben die Wahlberechtigten die Möglichkeit zwei Stimmen abzugeben. Eine Personenstimme (Direktkandidat) und eine Parteienstimme.
Alle Wahlberechtigten haben wieder die Möglichkeit der Briefwahl. Wie sie von diesem Recht Gebrauch machen können ist der Wahlbenachrichtigungskarte und den öffentlichen Bekanntmachen in den Schaukästen der Ortschaften und im Bürgerkurier zu entnehmen.
Das Jahr 2014 wird ein Wahljahr auf europäischer und kommunaler Ebene.Voraussichtlich am 25.05.2014 wird die Wahl zum europäischen Parlament stattfinden. Im Land Sachen-Anhalt wird dieser Wahltermin mit den Kommunalwahlen verbunden.
Im Rahmen der Kommunalwahlen werden der Kreistag, der Einheitsgemeinderat und die Ortschaftsräte neu gewählt.