Bürgermeisterin dankt herzlich für gelungenen 25. Klädener Adventsmarkt und erhält selbst 3 x ein Dankeschön

Der Duft von Tannengrün und Lebkuchen lag am 1.Advent in Kläden in der Luft, die Adventszeit hat begonnen.
"Das bedeutet auch, in Kläden wird diese schönste Zeit des Jahres mit dem Klädener Adventsmarkt rund um den Schlossplatz eingeläutet – und das schon zum 25. Mal.
Wir haben Jubiläums-Adventsmarkt" so Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg bei ihrem Willkommensgruß an die bereits um 10.00 Uhr morgens dicht gedrängten Besucher aus nah und fern.

"Ein Mensch, der 25 Jahre alt ist, hat seine Kindheit und Jugend verbracht und steht mitten im Lebenund ich glaube, dies trifft auch auf den Adventsmarkt zu" setzte sie fort.

Gemeinsam habe man erreicht, dass dieser schöne Adventsmarkt, der auch gern als Mutter aller Adventsmärkte im ländlichen Raum bezeichnet wird, und 1992 aus der Taufe gehoben wurde, sich gut entwickelt hat.
Er hat einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Altmark und in der öffentlichen Wahrnehmung und steht uns auch als Einheitsgemeinde gut zu Gesicht. Mehr als einmal waren Rundfunk und Fernsehen hier vor Ort.

Die Zahl 25 bedeutet in der Numerologie so viel wie: Neue Horizonte und Überraschungen. Und genau das haben wir 1992 gemeinsam auf den Weg gebracht.
Wir – das war die Verwaltungsgemeinschaft Kläden mit ihren 13 Bürgermeistern, dem Gemeinschaftsausschuss - mit dem Vorsitzenden Willi Belau.
In die Runde schauend, nannte die Bürgermeisterin die heute noch aktiven (Orts) Bürgermeister Dieter Klapötke aus Grassau und Waldemar Schreiber aus Garlipp als Mitbegründer des Klädener Adventsmarktes. Auch Lutz Kuhnert und Hans-Eberhard Genz gehörten dazu.
Wir, das war auch die Verwaltung – die von Anbeginn immer mehr sein wollte als eine "Schreibstube."
Wir, das war aber auch der bereits 1991 gegründete Fremdenverkehrsverein der Verwaltungsgemeinschaft Kläden. Dafür stehen noch heute die Namen von Robert Bauditz, Hans-Joachim Schluttig, Joachim Vinzelberg und vor allem Dr. Dietrich Krüger, unserem 1. Vorsitzenden, ebenso Helga Chlopik und Erika Manecke.

Wir waren immer mit viel Herzblut dabei und deshalb hat es Spaß und Freude bereitet. So manche schöne Anekdote erinnert daran. Mit den Jahren kamen immer weitere Partner ins Boot, die Feuerwehr, der Media-Kulturkreis, die Kita mit Märchenspiel, die Bismarker Bibliothek, die Modelleisenbahnfreunde, der Klädener Schlossverein oder vor allem Antje Mandelkow, die den Klädener Adventsmarkt auf vielfältige Weise unterstützte, vor allem was den Beginn des Märchenwaldes betrifft – mit den schönen Märchenfiguren, ohne die wir dieses bezaubernde Bühnenbild nicht hätten.

Und natürlich unser Weihnachtsmann, der uns - nachdem unser dienstältester Weihnachtsmann Sachsen-Anhalts aus Garlipp (Klaus Ruhmöller) in den Ruhestand ging - schon viele Jahre die Treue hält.

Nicht zu vergessen der zuverlässige langjährige Kutscher Günther Kirchner aus Büste mit Nando Man und Nixi und seinen Pferdemädchen, der Herrn Mauer aus Schinne, Herrn Bade aus Wollenhagen und Herrn Gräfe aus Friedrichsfleiß folgte – und stets zur Stelle ist am 1. Advent in Kläden.

Ihnen allen dankte die Bürgermeisterin mit herzlichen Worten.

Und Sie dankte auch allen Spendern und Sponsoren.
Es sind wieder über 5000 € zusammengekommen.

Es wurden aber auch wieder viel Tannengrün, Strohballen und vor allem die wunderschöne große Tanne auf dem Schlossplatz gespendet. Dafür hob sie ganz besonders Heinzi Olbrich aus Börgitz hervor.

Ein Dank galt auch all den fleißigen Leuten vor Ort um Birgit Nowak, Cornelia Regber, Marko Fichte, Norbert Schwellnus und Dirk Fähse und ein weiterer Dank ging auch an alle großen und kleinen Musiker und Tänzer, die auf der Schlossplatzbühne für ein schönes Programm sorgten.

Den Auftakt machten der Gladigauer Posaunenchor um Norbert Lazay. Alles Weitere lag in der Hand von Moderator Dirk Mertens.

Ein besonderes Dankeschön richtete Frau Schlüsselburg in ihrer Rede an alle Kinder, alle Besucher und alle Händler aus nah und fern, dafür dass sie immer wieder am 1. Advent nach Kläden kamen.
"Aber mal ehrlich, es gibt kaum noch einen schöneren Platz für einen Adventsmarkt als diesen Klädener Schlossplatz" fügte sie hinzu.

Der Klädener Adventsmarkt – ein Ort, an dem sich die Menschen aus nah und fern alljährlich treffen, um einmal Pause von der alltäglichen Betriebsamkeit zu machen.
"Und wir alle – die Kinder, Eltern, Gäste, Musiker, Märchenfiguren, Standbetreiber und wir als Veranstalter freuen uns auf den 1. Advent in Kläden."

Gleich 3 x herzliches Dankeschön gab es für Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg:

Der Weihnachtsmann und der Landrat lobten auf der Bühne ihr Organisationstalent und ihren Ideenreichtum in 25 Jahren Klädener Adventsmarkt und dankten ihr mit herzlichen Worten und kleinen Präsenten unter dem Beifall der vielen vor der Bühne versammelten Besucher.

Dritter im Bunde war Heinz-Peter Müller, der Vorsitzende des Rassekaninchenzuchtvereins G257 Stendal. Er überreichte ein Präsent und lobte die stets zuverlässige und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin in all den Jahren. Dem schloß ich auch der altgediente Züchter Achim Utke an.