Besonderer Augenblick zur Stärkung und Förderung der Kinder- und Jugendarbeit beim Brand- und Katastrophenschutz in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)

Einheitsgemeinde-Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg übergab Feuerwehrfahrzeug für die Mitglieder der 2 Kinder- und 6 Jugendfeuerwehren in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)

Ausgangspunkt war das Projekt Modellvorhaben der Raumordnung, kurz MORO, „Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge“ vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Dieses lief über zwei Jahre bis Ende 2013.

Während dieser Zeit standen die Themenfelder „Kita, Schule und Jugend“, Ärztliche Versorgung“, Brand- und Katastrophenschutz“ sowie „Straßen und Wege“ im Fokus, die in eine Regionalstrategie Altmark mündeten.

(http://www.altmark.de/)

Im Januar 2013 wurde durch die beiden altmärkischen Landräte ein regionaler Ideenwettbewerb im Rahmen des Aktionsprogramms regionale Daseinsvorsorge ausgelobt.
Bis zum Ende der Bewerbungsphase wurden 25 Projektideen bei der Regionalen Planungsgemeinschaft Altmark eingereicht. Mit dabei war ein Antrag der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) auf finanzielle Unterstützung des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt – für das Projekt „Stärkung und Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Brand- und Katastrophenschutz“und die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) erhielt als eines von vier aus den 25 eingereichten Projektideen den Zuschlagin Form eines Zuwendungsbescheides über 7.426,40 Euro für die Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges für die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren in der Einheitsgemeinde.
Aufgestockt mit 3.000,00 Euro Eigenmitteln aus dem Haushalt der Einheitsgemeinde wurde dieses Fahrzeug inzwischen angeschafft und von der Bürgermeisterin im Feuerwehr-Gerätehaus Kläden übergeben.
Den Fahrzeugschlüssel überreichte die Bürgermeisterin an den Klädener Ortswehrleiter Frank Seeler, weil das Fahrzeug am Standort Kläden stationiert wird. Gemeinsam mit der Einheitsgemeinde-Jugendwartin Nancy Mangelsdorf und Stadtwehrleiter Hans-Hermann Haak enthüllte die Bürgermeisterin die Heckaufschrift des neuen Fahrzeuges mit dem Kennzeichen SDL-JF 100.

Die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) verfolgt mit ihrer Idee die Stärkung des Ehrenamtes und der Nachwuchsgewinnung. Mit dem angeschafften Feuerwehrfahrzeug sollen die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren in der Einheitsgemeinde stützpunktmäßig betreut und ausgebildet werden. Der Vorteil besteht darin, dass auch die Kinder in kleineren Ortschaften an die Tätigkeit des Brand- und Katastrophenschutzes herangeführt werden. Damit kann langfristig die relativ gute Anzahl an Kinder- und Jugendfeuerwehren, von derzeit 2 Kinderwehren in Badingen und Bismark und 6 Jugendwehren in Badingen, Bismark, Büste, Schinne, Kläden, Steinfeld, gesichert werden und ggf. neue hinzugewonnen werden, so Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg während der feierlichen Übergabe dieses Fahrzeuges am 4. Februar während der Stadtwehrleitung in Kläden.

Bei der Übergabe die Bürgermeisterin, die Mitglieder der Stadtwehrleitung und die KämmerinJugendwartin Nancy Mangelsdorf, Ortswehr-Leiter Frank Seeler und Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg beim Anstoßen auf das neue Feuerwehrfahrzeug