Bauarbeiten am Bismarker Kolk haben begonnen

Mit über 75.000 € unterstützt die Europäische Union die Sanierung von Anlagen am „Kolk“ in Bismark.
Am 18. Oktober begannen die Bauarbeiten für die Umsetzung des Leader-Projektes in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark). Initiiert durch die Bürgermeisterin und Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Mittlere Altmark, Verena Schlüsselburg, war das Projekt auf die Prioritätenliste der LAG für das Jahr 2012 eingeordnet.

„Bis zum Frühjahr 2013 werden Investitionen in Höhe von rund 124.000 € dazu beitragen, dass der Kolk schrittweise zu einem Anlaufpunkt für den ländlichen Tourismus in unserer Region ausgebaut wird“ stellt Frau Schlüsselburg in Aussicht. Mit den verfügbaren Mitteln werde man zunächst jene Bereiche des Freibades sanieren und umgestalten, die am dringendsten einer Aufwertung bedürfen. Dazu zählen u.a. Sanitäranlagen und die Eingangszone.
Verena Schlüsselburg: „Ohne die Leader-Förderung der Europäischen Union wäre es nicht möglich gewesen, den Kolk langfristig als Anziehungspunkt für die Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde und angrenzender Kommunen zu erhalten. Jetzt muss man zügig darüber befinden, inwieweit eventuell ein zweiter Bauabschnitt am Kolk in Angriff genommen werden sollte, um weitere Areale des Bereiches zu verschönern.“
„Vom Projekt rund um den Kolk geht eine Signalwirkung aus, um weitere kleine touristische Vorhaben in der Ortschaft Bismark vorzubereiten. Es ist auch der LAG Mittlere Altmark zu verdanken, dass die strikte Abgrenzung der Förderung für den Städtebau und für die ländliche Entwicklung – die dazu geführt hat, dass in der Ortschaft Bismark bisher keine Leader-Projekte durchgeführt werden konnten – zumindest für den Bereich Tourismus aufgehoben wurde“ stellt Leader Manager Dr. Wolfgang Bock fest.

Leader Manager Dr. Wolfgang Bock