Bahnhofstraße/Bahnhofchaussee freigegeben am 03.11.2016

Rund 8 Monate haben die Bauarbeiten gedauert. Baubeginn war der 22. Februar.

Nun war es so weit, der stellvertretende Landrat Dr. Denis Gruber und das Oberhaupt der Einheitsgemeinde Bismark Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg gaben mit dem obligatorischen Scherenschnitt am 03. November 2016 die Straße frei.

Dabei wurden sie von den beiden Kita Kindern Nell Schulz und Julian Nogan, die in der Bahnhofstraße wohnen, tatkräftig unterstützt.

Bahnhofstraße/Bahnhofchaussee freigegeben am 03.11.2016

„Vorbei ist die Zeit von Baulärm, Staub und Umleitung“ – sagte die Bürgermeisterin und danke den Anwohnern herzlich für ihr Verständnis und den Bauerarbeitern und Planern für die gute solide Arbeit und das sachliche Miteinander und stieß mit allen auf das gelungene Bauwerk an.

Bahnhofstraße/Bahnhofchaussee freigegeben am 03.11.2016

Die Einheitsgemeinde hat eine halbe Mio. Euro für diese lang ersehnte Maßnahme eingesetzt, die durch Fördermittel, Straßenausbaubeiträge und Eigenmittel gegenfinanziert wird.

Insgesamt wurde diese umfangreiche Straßenbaumaßnahme durch das Land Sachsen-Anhalt nach dem Gesetz zur Finanzierung von Investitionen des kommunalen Straßenbaus mit 80% gefördert.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme zwischen dem Landkreis Stendal, der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) und dem Wasserverband Gardelegen.
Auf einer Länge von 700m ab der Kreuzung Ecke Lüdecke Straße / Neuer Weg bis zum Ortsausgangsschild Richtung Hohenwulsch wurde die Straße grundhaft ausgebaut.

Der Landkreis Stendal als Straßenbaulastträger ist für den Fahrbahnbereich zuständig und trägt die Kosten des Regenwasserkanals sowie des kombinierten Geh- und Radweges.
Die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) übernimmt die Kosten für die Nebenanlagen mit Gehweg, kombinierter Geh- und Radweg, Zufahrten, Straßenbeleuchtung und Regenwasserkanal.
Der Wasserverband Gardelegen hat in Teilbereichen eine neue Trinkwasserleitung verlegt und die Hausanschlüsse erneuert.
Die Gesamtkosten werden sich auf ca. 1,4 Mio. € belaufen. „Das Geld ist gut und nachhaltig angelegt für ein Stück Lebensqualität im ländlichen Raum“- so die Bürgermeisterin in freudiger Stimmung. Nun bleibt nur noch zu wünschen, dass alle die verkehrssichere Befahrbarkeit der Bahnhofstraße und Bahnhofchaussee zu schätzen wissen und das es immer Unfallfrei bleibt

Positiv ist, dass gleich für eine Leerrohrversorgung für die spätere Breitbandverkabelung gesorgt wurde.
Die Kosten dafür in Höhe von 67.000 € hat der Landkreis übernommen.

Als Ausgleichs- und Ersatzpflanzung werden noch für 55.000 € insgesamt 278 Bäume neu gepflanzt z.B. 28 Stadtbirnen in der Bahnhofstraße von Bismark, 178 Pflaumenbäume und
26 Ahornbäume an der Kreisstraße nach Arensberg.