Ausschuss des Kreistages tagt in Kläden und zieht LEADER-Bilanz

Das Europäische LEADER-Programm hat in den zurückliegenden Jahren maßgeblich dazu beigetragen, Investitionen in den Dörfern der Altmark mitzufinanzieren. Der Altmarkkreis Salzwedel und der Landkreis Stendal sind Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Mittlere Altmark, die seit den 1990er Jahren von Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg geleitet wird.
Am 11. 02. 2014 tagten die Mitglieder des Ausschusses für Ordnung, Umwelt und Landschaftsschutz des Kreistages des Landkreises Stendal im „Alten Schafstall“ in Kläden. Unter Leitung des Ausschussvorsitzenden Eduard Stapel zogen die Abgeordneten Bilanz zum LEADER-Prozess im Zeitraum 2007 – 2013. Als Berichterstatter waren die beiden LEADER-Manager Dr. Wolfgang Bock
(für die LAG „Mittlere Altmark“) und Björn Gäde (für die LAG „Uchte-Tanger-Elbe“ und die LAG „Gebiet zwischen Elbe und Havel“) eingeladen worden. Sie berichteten, dass auf der Habenseite der LEADER-Akteure nahezu 200 von der EU geförderte Projekte im Landkreis Stendal stehen. Mit fast 8 Mio. Euro hat sich die Europäische Union an der Finanzierung beteiligt.
Zu den erfolgreichen Vorhaben gehören auch viele Projekte im Gebiet der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark). Das Spektrum reicht vom innerörtlichen Straßenbau in Grassau über den Umbau der ehemaligen Schule in Meßdorf und der Sanierung der früheren Villa Piel bis zur schrittweisen Sanierung des Freibades „Kolk“ in Bismark.
Der LEADER-Prozess wird auch in der nächsten EU-Förderphase bis zum Jahr 2020 weitergeführt. Alle LEADER-Aktionsgruppen aus der Altmark haben gegenüber der Landesregierung ihr Interesse bekundet, weiter arbeiten zu wollen. Im Sommer dieses Jahres will das Ministerium der Finanzen den Landeswettbewerb zur Auswahl der künftigen LEADER-Fördergebiete starten.