Aufruf zur Vorbereitung des LEADER-Jahres 2017 stößt auf großes Interesse

85 Projektvorschläge aus der Region liegen zur Bewertung vor

Bis zum 15.9.2016 hatten Akteure aus der LEADER-Region Mittlere Altmark die Möglichkeit, der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Vorschläge für eine Förderung durch den Europäischen LEADER-Prozess im kommenden Jahr vorzulegen. „Mit den 85 Projektideen, die uns erreicht haben, wurden unsere Erwartungen übertroffen“, stellt Verena Schlüsselburg fest. Die Mehrzahl der Vorhaben würden sich auf jene Förderprogramme orientieren, die durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) unterstützt werden, so die LAG-Vorsitzende und Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) weiter. Zehn Vorschläge richten sich jedoch auch an den Zielen des Europäischen Sozialfonds (ESF) und den Europäischen Regionalfonds (EFRE) aus. „Erstmals können wir in Sachsen-Anhalt im LEADER-Prozess ab dem kommenden Jahr auch auf diese beiden großen Fördertöpfe der Europäischen Union zugreifen“, stellt Dr. Wolfgang Bock in Aussicht. Die Landesregierung habe der LAG für 2017 einen Finanzrahmen vorgegeben, aus dem Projekte unterstützt werden können, die sich zum Beispiel sozialen und arbeitsmarktrelevanten Themen zuwenden würden, so der LEADER-Manager. Verena Schlüsselburg: „Etwa die Hälfte der eingereichten Projektvorschläge wurden durch Vereine, Kirchen, Unternehmen und Private – den sogenannten Wirtschafts- und Sozialpartnern des LEADER-Prozesses – eingereicht, alle weiteren Vorhaben wurden durch Kommunen vorgelegt.“
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Mittlere Altmark führte am 10.10.2016 in Beetzendorf) ein Informationsforum zur Vorbereitung des LEADER-Jahres 2017 durch. Wolfgang Bock: „Das Forum hat Interessenten einen Überblick zur Vorbereitung von LEADER-Vorhaben im Jahr 2017 gegeben und über die Projektvorschläge, die beim Vorstand der Aktionsgruppe zur Bewertung vorliegen, informiert. Die Entscheidung zur Prioritätenliste 2017 obliegt der Mitgliederversammlung der Lokalen Aktionsgruppe, die am 1.11.2016 in Krumke (Hansestadt Osterburg) tagt. Der LAG-Vorstand traf sich am 10.10.2016.

Aufruf zur Vorbereitung des LEADER-Jahres 2017 stößt auf großes Interesse

von links nach rechts Christiane Lüdemann (stellv. Vors.), Verena Schlüsselburg (Vorsitzende) , Dr. Wolfgang Bock Leader-Manager

Mehr Informationen:

Ansprechpartner/innen: