Zu einem Arbeitsgespräch lud Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg die Ortsbürgermeister Schorstedt und Schernikau – Thomas Stölzer und Jürgen Nagel – ein.Beide sind neu in ihren Ehrenämtern – Herr Stölzer seit 18. November 2015 und Herr Nagel seit 24. Februar 2016. Mit dabei waren Kämmerei-Amtsleiterin Sylvia Schwiertz, Ordnungsamtsleiterin Irene Kersten und Sachgebietsleiterin Personal, Judith Budach.

In ihrer Begrüßung betonte die Bürgermeisterin, dass für sie die vertrauensvolle kommunale Zusammenarbeitmit den Ortsbürgermeistern einen wichtigen Stellenwert hat – schließlich bilden 39 Ortsteile die seit 2010 bestehende Einheitsgemeinde.

Arbeitsgespräch mit Thomas Stölzer, Ortsbürgermeister Schorstedt und Jürgen Nagel, Ortsbürgermeister SchernikauIm Verlauf der Gesprächsrunde ging es neben den Kommunalfinanzen im Allgemeinen auch um die Verfahrensweise und Verwendung der finanziellen Mittel für die Ortschaft und um die Verfahrensschritte zur Vorbereitung und Durchführung von Ortschaftsratssitzungen. Zu einzelnen Sachthemen nahmen die jeweiligen Amtsleiterinnen Stellung.

Dabei ging es unter anderem um den Brandschutz, um Wegebau, aber auch um ganz praktische Fragen, wie die Anschaffung von Schaukästenfür öffentliche Bekanntmachungen, die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners, die Probleme bei der Abfallentsorgung in den Ortschaften und um die Beantragungvon Stellen für den sogenannten 2. Arbeitsmarkt.