Ankündigung der Ehrung und Teilnahme des Natur-und Heimatvereins am 20.10. in MD Lukusklause

Gleich einen Tag nach dem Saisonabschluss, der am Freitag, d. 19. Oktober um 10.00 mit Hörnerklang, Kinderprogramm, Grillbratwurst und natürlich einer kurzen Bilanz der Vereinsvorsitzenden  am Naturlehrweg in Hohenwulsch  stattfindet, der aber  eigentlich in diesem Jahr kein „Richtiger“ ist, weil sich auch in der letzten Oktoberhälfte noch Schulklassen aus Stendal angemeldet haben zu den beliebten Waldspielen,
… gibt es gleich am darauffolgen Tag, Samstag 20.Oktober , für den Natur-und Heimatverein einen weiteren  besonderen Höhepunkt in der Landeshauptstadt:

In der Lukasklause in MD  wird die Ausstellung

„Land Aktiv“ - Vereine engagieren sich nachhaltig“ --- eröffnet und der Natur-und Heimatverein Bismark/Kläden e.V. ist dabei.

Es hat sich bis nach Magdeburg herumgesprochen, dass der Natur- und Heimatverein Bismark/Kläden, gut und nachhaltig arbeitet, ehrenamtlich und mit viel Liebe zur Sache.

Das beweist der gute Zuspruch immer wieder.

Im Mittelpunkt der Wander-Ausstellung, bei der am Samstag, 20. Oktober 15 aktive Vereine auf 15 Rollups in MD in Lukasklause präsentiert und damit öffentlich geehrt werden, steht:

das ehrenamtliche  Engagement von Vereinen aus dem Land SA für die Sicherung der Lebensqualität im ländlichen Raum, der Einsatz für den Umweltschutz das auf das Gemeinwohl orientierte Handeln und der Blick auf alle Generationen und vor allem die Menschen, die das Ganze immer wieder ehrenamtlich mit Leben erfüllen..., heißt es in der Einladung für den Natur-und Heimatverein Bismark/Kläden.

Vertreten sein werden in der Ausstellung auf den 15 Rollups die Regionen:
Harz,
Halle /Saale Unstrut
Börde Elbe Heide
Anhalt Dessau Wittenberg, und
natürlich die Altmark und dafür steht u.a. der Natur-und Heimatverein Bismark/Kläden

Das erfüllt die Vorsitzende Roswitha Schmalenberg natürlich mit Stolz. Sie wird gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Erwin Ackermann und Vorstandsmitglied Verena und Kita Leiterin Birgit Feißel nach Magdeburg reisen und ihren Verein dort in der Lukasklause vorstellen.

Die Lukasklause ist die erste Station dieser Ausstellung. Danach wird sie im Ministerium Umwelt, Landwirtschaft und Energie sowie im Landesverwaltungsamt präsentiert, bevor sie anschließend als Leihgabe an die teilnehmenden Vereine weitergereicht wird und somit auch hier in der  Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) zu sehen sein wird.

Quelle: Natur- und Heimat Verein Bismark/Kläden e.V.