Am Dienstag, dem 05.03.2024 fand in Bismark die auswärtige Kabinettssitzung der Landesregierung statt.
Herr Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und seine Minister/innen nahmen sich 3 h Zeit.
Im Rahmen von 10 Tagesordnungspunkten wurden die jeweiligen fachbezogenen Themen im ländlichen Raum und die damit bestehenden Probleme, insbesondere in der EHG Stadt Bismark und im Landkreis Stendal, von Landrat Patrick Puhlmann und Bürgermeisterin Annegret Schwarz besprochen.
Dabei blieb es nicht nur beim Anhören. Es wurde sich in einzelnen Teilen gezielt mit Lösungsansetzen auseinandergesetzt. Bürgermeisterin Schwarz sprach u.a. die notwendige Finanzausstattung, die Wichtigkeit der Landwirtschaft und des Mittelstandes für die Region, den Umgang, insbesondere die bürokratischen Anforderungen, mit Fördermitteln, die Umsetzung der Personenstandsverordnung LSA und die damit verbundenen Schwierigkeiten, die Aufgaben im Standesamt einschließlich Eheschließungen abzusichern, an.
Weitere Themen waren die erneuerbaren Energien und der damit verbundene Bau von Windkraft- und PV-Anlagen, das Tariftreuegesetz und die Entsorgungsverordnung, sowie der Wolf.
Bürgermeisterin Annegret Schwarz hob hervor, wie wichtig für die Entwicklung des ländlichen Raums das Vorhalten von freiwilligen Leistungen, wie Dorfgemeinschaftshäuser, Sportstätten usw. sei. Sie betonte, wenn wir Menschen in unserer Region halten wollen, dann ist das Vorhalten einer guten Infrastruktur notwendig. Dazu zählen neben Schulen und Kindertagesstätten auch freiwillige Leistungen wie z.Beispiel Dorfgemeinschaftshäuser als Treffpunkt im Ort.