Am 8. November wird der Radweg an der L15 zwischen Kläden und Steinfeld offiziell freigegeben.

„Nach nur knapp 9-wöchiger Bauzeit wurde der 2. Bauabschnitt des straßenbegleitenden Radweges an der L15 ab Bahnübergang Kläden bis nach Steinfeld mit einer Baulänge von 2.205m und einer Ausbaubreite von 2,00m in Asphaltbauweise pünktlich zum Steinfelder Bauernmarkt fertiggestellt“, freut sich Einheitsgemeinde – Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg.
Nachdem der 1. Bauabschnitt in der Ortslage Kläden vom Kastanienweg bis zum Bahnübergang (Baulänge: 730m, Breite: 2,00m, teilweise Betonsteinpflaster/teilweise Asphalt) bereits Ende Juni fertiggestellt wurde, konnte der 2. Abschnitt am 22.09.2016 abgenommen und für die Nutzung freigegeben werden. Im Rahmen des Steinfelder Bauernmarktes wurde dieser Radweg bereits ausgiebig genutzt.

Zum Abschluss dieser Baumaßnahme bereitet die Landesstraßenbaubehörde, zurzeit die Ausschreibung der erforderlichen Pflanzmaßnahmen vor.
Die Ausführung erfolgt im Frühjahr 2017.

Geplant sind Gebüschgruppen im Bereich des Schaugrabens auf einer Fläche von ca. 335m² sowie eine radwegbegleitende Baumbepflanzung zwischen dem Radweg und den angrenzenden Acker- und Wiesenflächen.
Am 08. November 2016 die offizielle Verkehrsfreigabe für beide Bauabschnitte statt.

Weiterführend ist geplant, dass der Streckenabschnitt von Steinfeld bis zur Schinner Kreuzung im kommenden Jahr realisiert wird.Voraussichtlich 2018 wird sich daran der Bau des Radweges von der Schinner Kreuzung bis nach Schernikau im Zuge des Baus der Ortsumgehung Schernikau anschließen.
Beide noch zu bauenden Abschnitte sind als gesetzte Vorhaben im Radverkehrsplan des Landes Sachsen-Anhalt (LRVP) enthalten, so dass einer kurzfristigen Umsetzung positiv entgegen gesehen werden kann.

Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg freut sich, wenn die Einwohner aus Steinfeld und Kläden an dem Tag mit dabei sind, haben sie sich doch auf vielfältige Weise in den zurückliegenden Jahren für diesen Radweg mit eingesetzt.
An diesem Tag wird Verena Schlüsselburg eine Sitzgruppe am Ortseingang von Steinfeld aufstellen lassen und die zweite der fünf Radwanderkarten, die die Einheitsgemeinde aufstellen lässt „einweihen.“ Die erste hatte Sie zum Saisonabschluss am Naturlehrweg in Hohenwulsch enthüllt.

Um den geeigneten Standort für die bereits aufgebaute Sitzgruppe zu bestimmen, traf sich Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg mit Kämmereiamtsleiterin Sylvia Schwiertz, der Vorsitzenden des Steinfelder Kulturvereins Rosemarie Fahrenkamp und der Steinfelder Ortsbürgermeisterin Kordula Stephan zum Ortstermin.

Die dritte Radwanderkarte wird die Bürgermeisterin demnächst in der Ortschaft Döllnitz, ebenfalls am Radweg L 15 aufstellen lassen.