Am 3. November offizielle Verkehrsfreigabe Ausbau der K1069, Ortsdurchfahrt Bismark, Bahnhofstraße / Bahnhofchaussee

Die Baumaßnahmen zum Ausbau der K1069 in der Ortsdurchfahrt Bismark, Bahnhofstraße / Bahnhofchaussee stehen kurz vor der Fertigstellung.

Diese umfangreiche Straßenbaumaßnahme fördert das Land Sachsen-Anhalt nach dem Gesetz zur Finanzierung von Investitionen des kommunalen Straßenbaus mit 80% der förderfähigen Kosten.

Nach den Asphaltierungsarbeiten vom 28. bis 30.09.2016 und den Pflasterarbeiten am kombinierten Geh- und Radweg und den Grundstücksauffahrten findet die offizielle Verkehrsfreigabe am 03. November 2016 um 10.00 Uhr statt.

Damit kann die seit dem Februar für den Fahrzeugverkehr gesperrte Straße nach ca. 8-monatiger Bauzeit wieder ohne Einschränkungen genutzt werden.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme zwischen dem Landkreis Stendal, der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) und dem Wasserverband Gardelegen. Auf einer Länge von 700m ab der Kreuzung Ecke Lüdeckestraße/Neuer Weg bis zum Ortsausgangsschild Richtung Hohenwulsch wurde die Straße grundhaft ausgebaut.

Der Landkreis Stendal als Straßenbaulastträger ist für den Fahrbahnbereich zuständig und trägt die Kosten des Regenwasserkanals sowie des kombinierten Geh- und Radweges.
Die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) übernimmt die Kosten für die Nebenanlagen mit Gehweg, kombinierter Geh- und Radweg, Zufahrten,Straßenbeleuchtung und Regenwasserkanal in Höhe von ca. 500.000 €, der durch Einnahmen aus Fördermitteln, Weiterberechnung der Kosten für Zufahrten und Regenwasserhausanschlüssen an die Anlieger, Straßenausbaubeiträgen und Zuzahlungen des Landkreises Stendal für die Beteiligung am Regenwasserkanal teilweise gegenfinanziert wird.
Der Wasserverband Gardelegen hat in Teilbereichen eine neue Trinkwasserleitung verlegt und TW-Hausanschlüsse erneuert.
Der finanzielle Abschluss dieser Straßenbaumaßnahme ist bis zum Ende des Jahres geplant.
Die Gesamtkosten werden sich voraussichtlich auf ca. 1,4 Mio. € belaufen.