Altmarkwichtel feierten 10-jähriges Integrativ-Jubiläum
Auch Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg schaute in Späningen bei den Altmarkwichteln vorbei und überbrachte die herzlichsten Grüße und Wünsche. Mit einer großen Sonnenblume für jede Mitarbeiterin sprach sie ihren Dank aus. Dabei würdigte sie auch das Engagement des Erzieherteams, aber auch das der Eltern. Nicht umsonst sei die Kita so gut gefragt.
In den Räumlichkeiten der Kita hatten die Erzieherinnen mit viel Fleiß eine Ausstellung zusammengestellt. Auf den Schautafeln war ein Rückblick in Bild und Text auf die letzten 10 Jahre zu sehen. Gern schauten sich die Besucher die Ausstellung an, wobei der ein oder andere sich oder seine Kinder dabei sogar wieder fand. Interessiert zeigten sich die Gäste auch an der Chronik, die liebevoll von Erzieherin Karin Junge geführt wird.
hier auf dem Foto die Besucherinnen Ingrid Eilert und Anneliese Münz beim Durchstöbern der Chronik mit Erzieherin und Chronistin Karin Junge
Jeden Festtagsvormittag konnten die Besucher schauen, staunen und sich sogar zu Kaffee und Kuchen bei netten Gesprächen niederlassen.
Den besonderen Höhepunkt des Jubiläums bildete die Aufführung des Mitmachzirkusprojektes begleitet durch Zirkuspädagogen des ZZB Zentrum für bewegtes Lernen e.V. aus Halle. Die Kita Altmarkwichtel ist bisher die einzige Kindertagesstätte, die sich an diesem Projekt beteiligt hat. Zumeist sind es Grundschulen, in denen solch Zirkusprojekt durchgeführt wird. Die Mädchen und Jungen der Kita Späningen gingen ganz offen und ohne Scheu an die neue Herausforderung heran. Schnell waren sie geübt, im Umgang mit den Zirkusutensilien und begeisterten mit einem grandiosen Zirkusprogramm ihre Familien und Zuschauer.