5 Radwanderkarten an Ortschaften übergeben von Einheitsgemeinde-Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg

Einheitsgemeinde-Bürgermeisterin, Verena Schlüsselburg, lud bei winterlichen Temperaturen zu einem „Vor Ort Termin“ in freier Natur ein.

Die eingeladenen Gäste hier auf dem Foto von links nach rechts:
Dirk Fähse-Arbeitsfördergesellschaft Beetzendorf, Dieter Wein-Ortsbürgermeister Dobberkau, Thomas Stölzer-Ortsbürgermeister Schorstedt, Verena Schlüsselburg-Einheitsgemeinde-Bürgermeisterin, Joachim Strohkorb -Ortschaft Döllnitz, Holger und Doris Arnold-Ortschaftsrat Kremkau, Michaela Juchum-Stellvertretende Ortsbürgermeisterin Ortschaft Büste.
Hintergrund dieses Treffens ist die Tatsache, dass die Einheitsgemeinde Bismark sich seit geraumer Zeit verstärkt um die Radwege in ihrer Region kümmert.
Dazu wurden 2 interessante Kooperationen, eingegangen, die inzwischen mit Leben erfüllt werden. Einmal ist die Einheitsgemeinde Bismark Partner des Projektes „Knotenpunktbezogene Wegweisung“, für die, die Bürgermeisterin im November des letzten Jahres die Kooperationsvereinbarung gemeinsam mit 12 weiteren Kommunen aus 4 Leader Aktionsgruppen unterzeichnet hat.
Zum anderen arbeitet die Einheitsgemeinde Bismark mit der Hansestadt Gardelegen, Einheitsgemeinde Kalbe (Milde), Hansestadt Osterburg, Hansestadt Seehausen und der Seestadt Arendsee in punkto Radwegenetz zusammen. Im Ergebnis ist der vorhandene Milde-Biese Weg erweitert worden auf Milde – Biese- Aland- Weg. Dazu haben die genannten Partner einen neuen Flyer entwickelt.

Die Einheitsgemeinde Bismark hat im Jahr 2013 den ländlichen Weg von Büste in Richtung des Milde Biese Weges mithilfe von Fördermitteln ausgebaut und im Dezember 2013 mit Scherenschnitt freigegeben. Insgesamt sind in der Amtszeit von Verena Schlüsselburg in der Region der jetzigen Einheitsgemeinde Bismark 54 km ländlicher Wegebau mithilfe von Fördermitteln entstanden.
An diesem Weg stehen inzwischen Bänke, die zur Rast einladen. Nun soll schrittweise eine Beschilderung folgen. Deshalb hat sie an die Stellvertretende Bürgermeisterin der Ortschaft Büste, Michaela Juchum, bei dem Vor- Ort- Treffen in freier Natur einen Aufsteller übergeben. Die entsprechende Radwanderkarte wird in den nächsten Tagen geliert und dann montiert. Für die Ortschaften Kremkau, Schorstedt, Meßdorf, Dobberkau – Standort Schwimmbad Möllenbeck, und für die Ortschaft Döllnitz hat die Einheitsgemeinde ebenfalls bei der Arbeitsfördergesellschaft Beetzendorf Aufsteller für Randwanderkarten anfertigen lassen. Diese wurden am Klädener Köhnsee, in der Bismarker Kleingarten Anlage Völkerfreundschaft, am Naturlehrweg in Hohenwulsch und am kleinen Rastplatz in Steinfeld aufgestellt und von der Bürgermeisterin im würdigen Rahmen eingeweiht.
Nun übergab die Bürgermeisterin kurz vor Ende ihrer Amtszeit an die oben genannten Ortschaften, die bei offenem Wetter mit den Gemeindearbeitern der Einheitsgemeinde diese Aufsteller an Ort und Stelle aufstellen lassen.

In dieser Runde, bei winterlichen Temperaturen, entwickelten die Teilnehmer, die sich sehr über die Einladung freuten, interessante Gespräche, hatte doch die Bürgermeisterin in freier Natur für einen kleinen Imbiss und heißen Kaffee gesorgt.