5. Aktionstag des Jobcenter Stendal am 07.06.2016 im Alten Schafstall Kläden

Zum fünften Mal veranstaltete das Jobcenter Stendal gemeinsam mit regionalen Partnern und Akteuren des Bündnisses für Familien einen Aktionstag für Alleinerziehende, Berufsrückkehrende und Wiedereinsteigende.
Wie auch die bisherigen Veranstaltungen in Osterburg, Havelberg, Seehausen und Tangerhütte fand der diesjährige Aktionstag in Kläden großen Zuspruch. Im Alten Schafstall und auf dem Areal am Schlossplatz hielten die Akteure vielfältige Angebote rund um den Berufs(wieder-)einstieg bereit.
Derzeit betreut das Jobcenter Stendal etwa 726 Alleinerziehende. Hauptanliegen der Organisatoren und Akteure des Aktionstages war es vor allem, den arbeitslosen und arbeitsuchenden Alleinerziehenden, aber auch Berufsrückkehrenden, den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern. „Die Alleinerziehenden in der Altmark stellen ein wichtiges Potential zur Fachkräftesicherung in der Region dar“ so Geschäftsführerin des Jobcenters Stendal, Dr. Marion Emmer, bei der Eröffnung des Aktionstages, die sie gemeinsam mit Landrat Carsten Wulfänger und Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg vornahm.

5. Aktionstag des Jobcenter Stendal am 07.06.2016 im Alten Schafstall Kläden

Auf die Gäste wartete ein umfangreiches Angebot. An über 25 Infoständen fanden die Besucher kompetente Ansprechpartner zu rechtlichen Fragen, finanziellen Hilfen, Existenzgründung, zum beruflichen Wiedereinstieg, zu Erziehungsfragen, zur Kinderbetreuung und anderen Themen. Neben den Beratungsständen wurde auch konkrete Hilfe, wie ein Bewerbungsmappencheck, angeboten. Es gab die Möglichkeit, sich mit professionellen Bewerbungsfotos auszustatten und sich dafür vorher von einen Friseurteam beraten und zurechtmachen zu lassen.
Netzwerkpartner und Unternehmen, die sich am diesjährigen Aktionstag beteiligten:
·    Seniorentagesstätte Schloss Kläden
·     Jugendfreizeitzentrum Bismark - Hausaufgabenbetreuung, Freizeitangebote für Kinder und Familien
·     Findlingspark Darnewitz
·     Kelles Suppenmanufaktur GmbH
·     Renate Meidt Logistic Services GmbH
·     Fotostudio Kurth
·     Hairstudio Petra Beinsen
·     Altmark Personal Dienstleistung und Industriemontagen
·     Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Agentur für Arbeit
·     Bündnis für Familie im Landkreis Stendal, unterschiedliche Themenschwerpunkte wie Kinderbetreuung, Alleinerziehenden Netzwerke, Pflege, Vereinbarkeit Familie und Beruf
·     Ego-Pilotin IGZ BIC Altmark GmbH, Existenzgründungsberatung
·     Familienintegrationscoach des Landkreises Stendal, Unterstützungsangebote Arbeitssuche
·     FamilienPaten", Unterstützung bei der Alltagsbewältigung und Gewinnung von Ehrenamtlichen
·     gemeinsamer Arbeitgeber-Service (gAG-S) der Agentur für Arbeit und vom Jobcenter Stendal, Stellenangebote in der Region
·     Landkreis und Jobcenter Stendal, Bildung und Teilhabe
·     Miss-Mut e.V., Gewaltprävention, Stalking, u.a. Mitglied in der Projektgruppe gemeinsam gegen Gewalt
·     pro familia Stendal, Beratungsangebote zu Themen wie Elternschaft, Familie Gesundheit und mehr
·     Fachkraft im Focus, Beratung zu Weiterbildungen und Förderprogrammen
·     Familienzentrum Färberhof gGmbH
·     Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e. V. , Energieberatung
·     DRK , Kreisverband Östliche Altmark e. V.
·     JUSTiQ ( Jugend Stärken im Quartier)
·     Jugendamt Stendal, Kinderschutz und frühe Hilfen
·     Jobcenter Stendal , Bewerbungsmappencheck und Weiterbildungsberatung
·     Perspektive Wiedereinstieg

Die Kitas „Pittiplatsch“ Klädenund Wichtelhausen“ Badingen sorgten für ein stimmungsvolles und vielfältiges Rahmenprogramm.

5. Aktionstag des Jobcenter Stendal am 07.06.2016 im Alten Schafstall Kläden5. Aktionstag des Jobcenter Stendal am 07.06.2016 im Alten Schafstall Kläden

Die Seniorentagesstätte Schloss Kläden hatte ihre Türen für Interessierte ebenso geöffnet, wie den angrenzenden Duftgarten.

Zusätzlich konnten die Besucher die Möglichkeit nutzen, sich aktiv beim Workshop „Lösungsstrategien in Konfliktsituationen", den Marion Magerin, Erziehungs- und Familienberaterin vorbereitete, zu beteiligen.
Die Unternehmerin Renate Meidt verriet im Interview „Neustart mit 55" den Gästen ihre ganz eigenen „Erfolgsstrategien".
Die Versorgung der Veranstaltung gestaltete Kelles Klädener Suppenmanufaktur GmbH.