3. Wirtschaftsring – Etwas schlauer, was die Datenschutzgrundverordnung angeht!

Auch wenn am 25.05.2018 die Datenschutzgrundverordnung vollends in Kraft tritt, darf am 26.05.2018 gern wieder der PC angeschaltet werden. Dies versprach der selbstständige Datenschutzbeauftragte Kurt Rothe am Dienstag, 15.05.2018 den 32 Unternehmern und Bürgermeisterin Annegret Schwarz beim 3. Wirtschaftsring der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark).

Rothe gab den Anwesenden einen Überblick über die wesentlichen Merkmale der Datenschutzgrundverordnung und nahm ihnen auch ein wenig den Schrecken, mahnte aber auch, dass es die DSGVO bereits seit dem 25.05.2016 gibt und die Übergangsfrist nun endet.

Die Datenschutzgrundverordnung mit ihren 11 Kapiteln, 99 Artikeln und 173 Erwägungsgründen muss in jedem Unternehmen sowie Behörden, egal welcher Größe, umgesetzt werden. Rothe sagte auch, dass die Verordnung einen wesentlichen Einfluss auf die Unternehmensorganisation haben wird, aber die Umsetzung unumgänglich ist.

Als zweiten Redner konnte Bürgermeisterin Annegret Schwarz Herrn Roland Hallau vom Mittelstand 4.0-Agentur Prozesse c/o tti Technologietransfer und Innovationsförderung Magdeburg GmbH gewinnen. Hallau sprach über IT-Sicherheit und demonstrierte mit einem Live-Hacking eindrucksvoll, wie wichtig regelmäßige Updates von allen im Unternehmen eingesetzten digitalen Geräten, sind.

Hallau zeigte auch noch Möglichkeiten auf, seine Passwörter optimal anzulegen und seine E-Mail-Adresse auf Hacking-Versuche zu überprüfen.

Schon während der Vorträge kam es zu einer regen Fragestellung und Diskussion.

dsc03821

dsc03827