25- jähriges Bestehen der Jugendfeuerwehr Bismark

Am 16.07.2016 fand anlässlich des 25- jährigen Bestehens der Bismarker Jugend FFW auf dem Vereinsgelände des Feuerwehr-Fördervereins das erste Sommerfest der Jugendfeuerwehr statt, zu dem auch Einheitsgemeindebürgermeisterin Frau Verena Schlüsselburg eingeladen war.
Gern kam Sie dieser herzlichen Einladung nach, um zu gratulieren.

Dazu überreichte Sie einen Geldumschlag und etwas für die Chronik.
Die Bürgermeisterin bedankt sich bei der Jugendfeuerwehr für das positive Wirken in Sachen Brandschutz. Sie ist eine Jugendwehr mit vielen Aktivitäten.
Ihren Dank richtete die Bürgermeisterin auch an die Ortswehrleiter, die Jugendbetreuer mit Karsten Günther an der Spitze und an die Eltern der jungen Kameraden
Im Vorfeld gab es von der Altmark-Käserei eine finanzielle Zuwendung mit der ein großer Wunsch der Jugendfeuerwehr in Erfüllung ging: Es wurde ein gestrickter Wimpel angeschafft, den Frank Bauermeister, Leiter der Käserei Bismark während des Sommerfestes überreichte.

25- jähriges Bestehen der Jugendfeuerwehr Bismark

Ab jetzt soll der Wimpel zu jedem Wettkampf und zu jeder Veranstaltung mitgeführt werden.
Darauf freuen sich die jungen Kameraden schon sehr.

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Bismark am 2. Oktober 1991. Aber auch bereits vorher gab es in Bismark schon eine gute Nachwuchsarbeit in der Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschutzhelfer“ mit Marina und Rüdiger Bischoff.
Heute leitet Karsten Günther die Jugendfeuerwehr Bismark und erhält dabei von Maren und Paul Rathke Unterstützung. Kinder im Alter zwischen 9 und 16 Jahren aus den Ortschaften Bismark, Berkau, Stendal, Friedrichsfleiß und Poritz gehen dieser sinnvollen Freizeitbeschäftigung nach.
Ende August verbringt die Jugendfeuerwehr Bismark ein Wochenende im Harz, dabei steht auch eine Wanderung zum Brocken auf dem Programm.
Für diesen Ausflug gab es von der Leitung der Ortsfeuerwehr durch den Vorsitzenden eine finanzielle Zuwendung.
Ein Aufenthalt in der Landessportschule Osterburg steht ebenfalls bald an.
Für die Zukunft wünschen sich Karsten Günther sowie Maren und Paul Rathke, dass der Nachwuchs der Feuerwehr weiter so am Ball bleibt und dass sich noch mehr Kinder und Jugendliche für die Arbeit der Feuerwehr interessieren.

Denn wie sagte Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg in ihrem Grußwort – „ Die Jugendfeuerwehr von heute ist die aktive Feuerwehr von morgen.“
So sind z.B. Ortswehrleiter Thomas Oesemann und sein Stellvertreter Christian Stach, sowie Karsten Bessing aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen.