20. Immobilienmesse in der Bürgerparkhalle in Stendal

Am Sonnabend, 20. Februar und Sonntag, 21. Februar fand in der Bürgerparkhalle Stendal die 20. Immobilienmesse statt. Die erste Immobilienmesse öffnete 1997 im Theater der Altmark ihre Türen. Auch in diesem Jahr standen wieder über 50 Firmenzu den Themen aus den Bereichen Immobilien, Energie und Umwelt den Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung – darüber freute sich Angela Ludwig während ihrer Begrüßungsansprache.

Immobilienmesse in der Bürgerparkhalle in Stendal

Mit dabei waren die drei Kommunen – Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck, Hansestadt Osterburg und Einheitsgemeinde Stadt Bismark mit einem gemeinsamen Stand, der von Sachbearbeiter für Brachflächenmanagement Tino Pauls betreut wurde.

In der Altmark wohnen relativ wenig Menschen, zahlreiche Immobilien stehen leer. Nun kümmert sich das Kooperationsprojekt um diesen „Luxus der Leere“.

Leerstehende Häuser, ungenutzte Grundstücke, verfallene Industriegelände: Demografen entwerfen gern düstere Szenarien über die Entwicklung der Altmark. Doch nun wollen die drei Kommunen im Landkreis Stendal gemeinsam die Situation als besondere Chance begreifen.

Verbandsgemeindebürgermeister Eike Trumpf und Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg waren zur Eröffnung der 20. Immobilienmesse mit dabei. Beide Kommunen setzen damit ihre Kooperation fort, denn schon in den 1990-er Jahren waren beide Verwaltungsgemeinschaften dabei.

Aus der erfolgreichen interkommunalen Zusammenarbeit der drei Kommunen heraus wurde die Idee eines gezielten Projekts zum Umgang mit der Brachflächen- und Leerstandsproblematik entwickelt. Mithilfe des Projekts, das über das Land Sachsen-Anhalt gefördert wird, sollen in Zukunft heute noch leerstehende Immobilien für eine Nutzung gewonnen werden.

Ziel ist es, die Anzahl der verlassenen Objekte zu minimieren. Dazu haben die drei Kommunen bereits eine Katalog erstellt, in dem etwa 500 leerstehende Immobilien der Region aufgelistet sind.

Unterstützung bekommen die Eigentümer bi der Entwicklung neuer Ideen, bei der Suche nach Fördermöglichkeiten und bei der Vermittlung von Ansprechpartnern für eine überregionale Vermarktung.
Hier auf den Fotos Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Bürgermeister Eike Trumpf kurz nach der Eröffnung der Immobilienmesse am 20.02. am gemeinsamen Stand im Gespräch mit Tino Pauls und den Vertretern der Kreissparkasse.

Immobilienmesse in der Bürgerparkhalle in Stendal20. Immobilienmesse in der Bürgerparkhalle in Stendal

Das der Messeauftritt auf positives Interesse stieß, belegten am Montagvormittag mehrere Anrufe im Verwaltungsamt der Einheitsgemeinde Bismark, die im Nachgang Rückfragen hielten zu bestimmten Objekten.

Immobilienmesse in der Bürgerparkhalle in StendalImmobilienmesse in der Bürgerparkhalle in Stendal