19. Bauernmarkt zur Rosenblüte in Klietznick war wieder ein voller Erfolg

In Klietznick im Jerichower Land fand der 19. Bauernmarkt zur Rosenblüte statt. Eigentlich wäre es schon der 20. Jubiläums-Bauernmarkt gewesen, aber durch das Hochwasser fiel ein Bauernmarkt aus.

19. Bauernmarkt zur Rosenblüte in Klietznick war wieder ein voller Erfolg

Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg und der ehemalige Dorfplaner Horst Köppe waren beide in Klietznick bei der Eröffnung mit dabei. Bürgermeister Harald Bothe und Ortsbürgermeister Andreas Dertz hatten mit vielen fleißigen Leuten wieder alles wunderbar vorbereitet und organisiert, nur das Wetter konnten auch sie nicht beeinflussen. Aber die kleineren und größeren Regenschauer taten dem schönen Bauernmarkt keinen Abbruch.

19. Bauernmarkt zur Rosenblüte in Klietznick war wieder ein voller Erfolg

Hier auf dem Foto Bürgermeister Harald Bothe und Bundestagsabgeordneter Manfred Behrens.

Die Einheitsgemeinde Bismark pflegt mit den Klietznickern, begonnen in der Verwaltungsgemeinschaft Kläden und vor allem durch die damals noch selbständige Gemeinde Schäplitz seit Anfang der 90-er Jahre eine gute Partnerschaft. Damals stellte HorstKöppe als Dorfplaner von Klietznick und Schäplitz die Kontakte her, die bis heuteanhalten und mit Leben erfüllt werden. Ganz besonders zum Thema Dorferneuerung gab es zwischen Klietznick, Schäplitz und dem Bauamt der damaligen Verwaltungsgemeinschaft regen Austausch. Außerdem war der Steinfelder Bauernmarkt Vorbild für den Klietznicker Bauernmarkt zur Rosenblüte – das hob Bürgermeister Harald Bothe auch jetzt wieder hervor.
Zu den Gästen gehörten neben dem Genthiner Landrat und dem Bundestagsabgebordneten Manfred Behrens und Landtagsabgeordnetem Detlef Radke, sowie Dr. Frank Zimmermann, ehemals Dezernent im ALFF, auch Heike Winkelmann, Landgesellschaft Magdeburg und Leadermanagerin im Jerichower Land. Ihr war es vorbehalten, den Klietznicker Bauernmarkt zu eröffnen.

19. Bauernmarkt zur Rosenblüte in Klietznick war wieder ein voller Erfolg

Auf dem Foto v.l.n.r. Ortsbürgermeister Andreas Dertz, Landrat Genthin, Steffen Burchardt, Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Bundestagsabgeordneter Manfred Behrens.

Die Klietznicker Dorfspatzen unter der Leitung von Andreas Dertz, er zugleich Ortsbürgermeister ist, sangen die mithin bekannten Lieder „Unser Klietznick soll blühen“ und „Bauernmarkt zur Rosenblüte“ und darüber hinaus von Albert und Andreas Dertz geschriebene „Jerichower-Land-Lied“.

19. Bauernmarkt zur Rosenblüte in Klietznick war wieder ein voller Erfolg

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag war die Eröffnung der Milchtankstelle auf dem Agrarhof Heringa.

19. Bauernmarkt zur Rosenblüte in Klietznick war wieder ein voller Erfolg

Hier kann rund um die Uhr frische Landmilch aus der Milchtankstelle direkt vom Hof gezapft werden. Sicher werden sich nicht nur die Radler auf dem Elberadweg darüber freuen Gebrauch machen.

19. Bauernmarkt zur Rosenblüte in Klietznick war wieder ein voller Erfolg

Leadermanagerin Heike Winkelmann probiert als die frische Milch.