Annegret Schwarz wurde am 23. Oktober 2016 zur nächsten Einheitsgemeindebürgermeisterin gewählt.

Annegret Schwarz wurde am 23. Oktober 2016 zur nächsten Einheitsgemeindebürgermeisterin gewählt.


Die erste Gratulantin war die Amtsinhaberin Verena Schlüsselburg.
Sie wünschte ihrer Nachfolgerin alles Gute und überreichte einen schönen Blumenstrauß.
Annegret Schwarz – hier auf dem Foto im Kreise ihrer Familie, bekam 1.591 Stimmen von den 7.193 Wahlberechtigten, auf Mirko Völkel entfielen 541 Stimmen.
Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg hatte vor 7 Jahren bei insgesamt vier Kandidaten gleich im ersten Wahlgang über 50 % geschafft – mit 2.081 Stimmen von 7.638 Wahlberechtigten. Damals lag die Wahlbeteiligung bei 52,1 %. Jetzt waren es 30,3 %.

Dankeschön an alle Wahlhelfer/innen
Für einen reibungslosen Ablauf am Wahlsonntag haben in den 23 Wahllokalen der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) 138 ehrenamtliche Wahlhelfer/innen gesorgt. Als um 18.00 Uhr die Wahllokale geschlossen wurden, begann für die ehrenamtlichen Wahlhelfer die spannende Etappe der Stimmauszählung. Bereits um 18.04 Uhr wurde das erste Ergebnis telefonisch an das Wahlbüro der Einheitsgemeinde gemeldet. Auf die dann recht schnell nacheinander eingehenden Anrufe mit den Wahlergebnissen aus den einzelnen Wahllokalen und die zeitgleiche Entgegennahme und Prüfung aller Wahlunterlagen aus den Wahllokalen war das Wahlbüro unter der Leitung von Sachgebietsleiterin Judith Budach gut vorbereitet.


Für gut zwei Drittel der Wahllokale endete der Wahltag mit der Übergabe der Unterlagen an das Wahlbüro der Einheitsgemeinde zwischen 18.20 und 19.00 Uhr.


Annegret Schwarz wurde am 23. Oktober 2016 zur nächsten Einheitsgemeindebürgermeisterin gewählt.



Hier auf dem Foto die Leiterin des Wahlbüros Judith Budach mit Wahlleiterin Verena Schlüsselburg am Bildschirm beim Entgegennehmen der Meldungen.

Nach der Entgegennahme der Unterlagen und deren Prüfung im Wahlbüro, konnte das positive Resümee gezogen werden: der Wahlsonntag ist dank des engagierten Einsatzes aller Wahlhelfer/innen sehr gut und reibungslos gelaufen.

Die auch bei den Wahlen der vergangenen Jahre erfolgreich praktizierte Zusammenarbeit zwischen dem Wahlbüro der Einheitsgemeinde und den ehrenamtlichen Wahlhelfer/innen in den Wahllokalen hat sich an diesem Wahlsonntag erneut hervorragend bewährt.

Ein herzliches Dankeschön an die Leiterin des Wahlbüros und an alle Wahlhelfer/innen für die Bereitschaft, die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl, zumeist ehrenamtlich, zu unterstützen. Ein ganz besonderes Dankeschön auch den Wahlvorstehern für die Bereitschaft, die Verantwortung für das Wahlgeschehen vor Ort zu übernehmen, sowie die zuverlässige, angenehme Zusammenarbeit mit dem Wahlteam der Einheitsgemeinde.

An dieser Stelle sei auch den Mitgliedern des Wahlausschusses herzlich für ihre ehrenamtliche Mitarbeit gedankt. Der Wahlausschuss hatte am 28.09.2016 über die Zulassung der Wahlbewerber um die Stelle des Einheitsgemeindebürgermeisters zu entscheiden. Am Tag nach der Wahl kam der Wahlausschuss erneut zusammen, um über das endgültige Ergebnis dieser Wahl zu befinden.


Annegret Schwarz wurde am 23. Oktober 2016 zur nächsten Einheitsgemeindebürgermeisterin gewählt.Annegret Schwarz wurde am 23. Oktober 2016 zur nächsten Einheitsgemeindebürgermeisterin gewählt.













Annegret Schwarz wurde am 23. Oktober 2016 zur nächsten Einheitsgemeindebürgermeisterin gewählt.Annegret Schwarz wurde am 23. Oktober 2016 zur nächsten Einheitsgemeindebürgermeisterin gewählt













Erster Arbeitstag am 27.01.2017


Soweit der Stadtrat der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) die Wahl für gültig erklärt, hat Annegret Schwarz ihren ersten Arbeitstag als neue Einheitsgemeinde Bürgermeisterin am 27. Januar 2017.
Bis dahin bleibt Amtsinhaberin Verena Schlüsselburg in Amt und Würden.
Sie wird dann am 27. Januar 2017 ihren ersten Tag im Ruhestand haben.